UMKalender UMKalender: Impressum, Herausgeber und Termine eintragen

2020

KulturhausKinoBruessow Kalender
Calendar view
Freitag, 10. Januar
Zeit: 20:00 - 21:30
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: Film «AJAMI -,STADT DER GÖTTER»
Beschreibung: ISRAEL (2009)
In Ajami, einem Stadtteil des arabischen, 1950 mit Tel Aviv vereinigten Jaffas beherrschen Konflikte zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen die Szenerie. Der Polizist Dando stellt fest,dass sein Bruder ermordet wurde. Die Schuldigen sucht er sofort auf Seiten der Araber. Die aber haben ihre eigenen Sorgen. So soll die Familie um Nasri und Omar ein Blutgeld zahlen, weil aus ihren Reihen heraus ein einflussreicher Krimineller getötet wurde. Omar, der in die christliche Hadir verliebt ist, versucht mit Hilfe illegaler Methoden das Geld zu beschaffen, muss aber erstmal dafür sorgen, dass er selbst am Leben bleibt. Denn seine Familie steht seit dem Tod des Kriminellen auf der Abschussliste. Omars Freund Malek wiederum braucht Geld für die Operation seiner Mutter. Deswegen arbeitet er illegal in Israel. Die Geschichten laufen schließlich auf einen gemeinsamen Höhepunkt zu.

Der Film wurde ausschließlich mit Laiendarstellern gedreht. Keiner der Darsteller bekam während des Drehs ein Drehbuch zum Lesen, die Szenen sind – mit einigen Vorgaben der Regisseure – alle improvisiert.
Freitag, 24. Januar
Zeit: 20:00 - 21:30
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: Film «ADAM UND EVELYN»
Beschreibung: DEUTSCHLAND (2018)
Der Sommer 1989 in Deutschland ist heiß. Das im Osten lebende Paar Adam und Evelyn beschließt, das auszunutzen und nach Ungarn an den Balaton zu fahren. Als Schneider und Fotograf hat Adam immer engen Kontakt zu Frauen, was ihm schließlich zum Verhängnis wird, als Evelyn ihn kurz vor dem geplanten Trip mit einer anderen erwischt. Also fährt sie kurzerhand ohne ihn, dafür aber mit einer Freundin und deren Cousin aus Westdeutschland nach Ungarn. Doch Adam will Evelyn nicht einfach gehen lassen, und s teigt in seinen War tburg, um ihnen hinterherzufahren. Kurz darauf öffnet Ungarn seine Grenzen nach Österreich und für alle Beteiligten eröffnen sich nun ungeahnte Möglichkeiten. Die beiden müssen sich entscheiden. Andreas Goldstein verfilmt den gleichnamigen Roman von Ingo Schulze, in dem sich der anbahnende Untergang der DDR während der Sommeridylle des Jahres 1989 atmosphärisch in einer Beziehungskrise
widerspiegelt
Freitag, 7. Februar
Zeit: 20:00 - 21:30
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: Film «BORDER»
Beschreibung: SCHWEDEN / DÄNEMARK (2017)
Krimi, Fantastik, Transgender-Romanze
Die schwedische Grenzbeamtin Tina besitzt eine für eine Zöllnerin besonders praktische Gabe: Sie kann besser riechen als alle anderen Menschen und so etwa Schmuggelware oder auch die Emotionen der Menschen wahrnehmen. Wenn jemand beim Grenzübertritt Angst hat oder sich schuldig fühlt, weil er Schmuggelware dabei hat, entgeht das ihrer Nase nicht. Dazu kommt noch ihr besonderes Aussehen: Tinas Gesicht ist seltsam geschwollen, sie hat einen Blick, der sich förmlich in ihr gegenüber bohrt, außerdem ist sie für eine Frau besonders kräftig. All das verleiht Tinas Ausstrahlung etwas animalisches. Ihr Geruchssinn ist nahezu unfehlbar, aber einmal versagt er doch: Vore hat wie Tina einen Chromosomenfehler, was bei ihm zu einer Deformation im Gesicht geführt hat. Die beiden Außenseiter kommen einander näher. Vore offenbart Tina ihre gemeinsame mystische Herkunft, was für Tina nicht nur eine vollkommen neue Freiheit bedeutet, sondern auch Herausforderungen, denen Tina sich stellen muss...

Ein sehenswerter Nordic-Noire spielt gekonnt mit
Genres, Mythen und den Erwartungen der Zuschauer
Freitag, 21. Februar
Zeit: 20:00 - 21:30
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: Film «A STAR IS BORN»
Beschreibung: USA (2018)
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere lernt der Musiker Jackson Maine die Kellnerin Ally kennen, deren großes musikalisches Talent er sofort erkennt. Nach einer romantischen Nacht, die die beiden mit Philosophieren und Liedertexten auf einem verlassenen Parkplatz verbracht haben, lädt Jackson Ally zu seinem seiner Konzerte ein und holt sie dann überraschend auf die Bühne. Nach dem grandiosen Auf t r i t t der Nachwuchssängerin entwickelt sich nicht nur eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen Jackson und seiner musikalischen Entdeckung, sondern Ally wird durch das im Internet kursierenden Video von ihren Sangeskünsten auch schlagartig berühmt. Während ihr Stern nun unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken und er verfällt immer mehr dem Alkohol...

Musikfilm von Bradley Cooper, der am 31. August 2018 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere feierte. In der weiblichen Hauptrolle spielt Lady Gaga eine junge Musikerin, die über Nacht zum Star wird.
Freitag, 28. Februar
Zeit: 19:00 - 23:00
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: UFO- Balfolk
Beschreibung: Das uckermarkische Folkorchester spielt auf zum Tanz

Eintritt 10,00 ermäßigt 8,00€ Kinder frei
Sonntag, 1. März
Zeit: 15:00 - 18:00
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: 9. regionale Saatguttauschbörse
Beschreibung: Viellfalt erhalten - einfach mitmachen!
Tauschmarkt für Sämereien, Knollen und Zwiebeln von
Gemüse, Kartoffeln, Kräutern und Blumen
Kartoffel- und Bohnenausstellung
Angebote für Kinder
Büchertisch mit Gartenliteratur
Kaffee, Tee und Kuchen
Zeit: 20:00 - 21:30
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: Film «Unsere große kleine Farm»
Beschreibung: Dokumentation, USA 2019
Zwei Träumer aus der großen Stadt, die sich dazu entscheiden einfach loszulegen: Ohne politische Agenda und ohne Dogmatismus zeigt UNSERE GROSSE KLEINE FARM eine unerschrockene Odyssee, bei der es nicht nur um ökologische Landwirtschaft, sondern viel-mehr darum geht, wie die beiden sich mit ihren eigenen Händen ein kleines Paradies, eine Familie und eine neue Heimat erschaffen. Ein wahres Märchen! Optimistischer Pragmatismus, emotionale Erfolgsmomente und dramatische Rückschläge machen den Film zu einem Dokument bedingungsloser Hingabe – und der größtmöglichen Liebe zu allem, was lebt. In einer Hommage an die unendliche Vielfalt und Eigendynamik der Natur fängt der mit drei Emmys ausgezeichnete Filmemacher John Chester einzigartige Momente von berückender Schönheit aus der ihn umgebenden Tier- und Pflanzenwelt ein.Nach seinem Triumph in Telluride, Toronto und Sundance lief UNSERE GROSSE KLEINE FARM zuletzt mit großem Erfolg in der Reihe „Kulinarisches Kino“ auf der Berlinale 2019. Beim AFI Fest, dem Hamptons International Film Festival sowie beim Festival in Palm Springs gewann der Film die Publikumspreise.
Freitag, 6. März
Zeit: 20:00 - 21:30
Ort: Kulturhaus Kino Brüssow
Zusammenfassung: Film «FRAU STERN»
Beschreibung: DEUTSCHLAND (2019)
In ihrem Leben hat Frau Stern nicht nur vieles erlebt, sondern vor allem auch überlebt. Die 90-Jährige liebte viele Männer, rauchte viel, führte ein Restaurant und entkam als Jüdin den Nazis. Doch wenn sie eins gelernt hat, dann, dass Liebe ebenso eine Entscheidung ist wie auch der Tod - und genau dem sehnt die alte Frau in letzter Zeit besonders entgegen. Der Abschied aus der Welt wird ihr allerdings nicht gerade leicht gemacht: Nicht nur ihr Arzt ist ihr dabei keine Hilfe, selbst Einbrecher retten Frau Stern aus der Badewanne - und als sie sich, bereit zu sterben, auf die Gleise legt, kommen auch noch urplötzlich irgendwelche Passanten daher und helfen ihr wieder auf die Beine. Mit Hilfe ihrer Enkelin Elli will Frau Stern ein für alle Mal kurzen Prozess machen - denn die kennt immerhin den coolsten Dealer aus Neukölln, der ihr garantiert auch eine Waffe besorgen kann. Doch selbst dieser Plan geht schief, stattdessen landet die todessehnsüchtige Frau schon bald im verrückten Freundeskreis ihrer Enkelin, in dem sie sich erstaunlich wohl fühlt.
Samstag, 7. März
Zeit: 21:00 - 22:00
Ort: KulturhausKino Brüssow
Zusammenfassung: Tanzen bis zum Horizont
Beschreibung: Tanzen bis zum Horizont
Frau, so wie du bist, bist du genau richtig und herzlich eingeladen, um mit allen Frauen in den internationalen Frauentag hinein zu feiern.
Wir eröffnen eine Bar und ein Buffett mit von euch mitgebrachten Getränken und kleinen Köstlichkeiten.
Ab 15 Uhr können wir gemeinsam unseren PartyRaum kreativ gestalten und schmücken.
Von 19 bis 21 Uhr ist der Raum mit einer öffentlichen Veranstaltung belegt: internationale Kreistänze mit Annett und Carry
Wenn du noch lustvolle Ideen oder Beiträge hast, die du gern in unsere Frauenparty einbringen möchtest, dann gib uns Bescheid.
Frau erinnere dich deiner Stärke und Feinfühligkeit,
deiner spielerischen Art und deiner Anziehungskraft, erinnere dich deiner strahlenden lichten Schönheit und deiner rätselhaften Tiefen und Grenzen.

In diesem Sinne lasst uns UNS feiern.

Anja Deckenbach
annya.deckenbach@gmx.de
Carry Weiß
0152 24415029
traumtaenzerin@posteo.de
Samstag, 14. März
Zeit: 16:00 - 18:00
Ort: Kulturhaus KIno Brüssow
Zusammenfassung: Film: «CHECKER TOBI,UND DAS GEHEIMNIS,UNSERES PLANETEN»
Beschreibung: Deutschland 2019
Checker Tobi beschäftigt sich gerade mit dem Thema Piraten, als er in den Wellen eine geheimnisvolle Flaschenpost findet. Darin ist ein Rätsel verborgen, das Tobi natürlich sofort lösen möchte, doch dafür benötigt er das Geheimnis unseres Planeten. Also begibt er sich auf die abenteuerlichste Reise seines Lebens: So geht es nach Australien, an den Rand eines aktiven Vulkans und danach in die tasmanische Unterwasserwelt des Pazifiks, wo er Delphinen begegnet und mit Seedrachen taucht. Mit Klimaforschern geht Tobi ins ewige Eis nach Grönland, dort erklären sie ihm, warum sie Eis aus vielen Metern Tiefe bergen, um damit in die Zukunft schauen zu können. Schließlich führt es Tobi in die indische Metropole Mumbai. Dort wird er zu einem Bollywoodstar, doch ein Monsun setzt der Karriere ein jähes Ende. Letztendlich bemerkt Tobi, dass er die Lösung des Rätsels die ganze Zeit direkt vor seiner Nase hatte...
In der Kino-Dokumentation reist Checker Tobi um die Welt, um den wertvollsten Rohstoff des Menschen näher unter die Lupe zu nehmen: das Wasser..

Diesen Film zeigen wir im Rahmen der Ökofilmtour 2020
PHP iCalendar 2.4 - Diese Site ist RSS-Enabled - Termine vorschlagen - Kalender abonnieren - Impressum und Kontakt
herausgegeben von den Initiativen UckerTausch, Kulturhaus Kino Brüssow, Zuckermark und Paradies auf Erden